Teil Null: Bestellen einer Kamera

Was für ein Kasten soll es den sein.

Eine 4x5 Zoll Kamera ist ja heutzutage nix was man einfach so mal im Laden kaufen kann. Als erstes fällt einem da natürlich der Gebrauchtmarkt ein. Wenn man sich da so mal umsieht kann das erst mal richtig verwirrend sein.

 

Etwas sollte man sich im Vorfeld schon Gedanken machen was man eigentlich möchte.

 

 

Was gibt es denn so auf den ersten Blick?

 

  • Alte Monorail Kameras, toll von den verstell Möglichkeiten aber sehr hohes Gewicht
  • Alte Laufboden Kameras (Field-Camera), entweder man kann nicht so viel verstellen oder hier in Europa gerade nichts zu finden.
  • Neu Modelle aus China/Fernost, WOW gibt es da schöne Kameras sei es eine ShenHao oder eine Chamonix. Aber bei Preisen ganz leicht im vier stelligem Bereich, hmm.
  • Neu die ganzen Modelle die aus Kickstarter usw. rausfallen oder rausgefallen sind. (Intrepid, Chroma,…)

 

 

 

 

Was ist nun für mich erst mal das richtige. Für den Anfang möchte ich erst mal nicht so viel für eine Kamera ausgeben. Zum einen muss sich noch zeigen wie oft man sie wirklich nutzt und zum anderen will ich mit 4x5 überhaupt weiter machen und ist es das richtige für mich.

 

Da ich auf eine gewisse verstell Möglichkeit nicht verzichten möchte und man ja faul ist und nicht so viel tragen möchte war die Überlegung schnell bei etwas aus dem Kickstarter Bereich. Was gutes und günstiges gebraucht zu bekommen kann ein Glücksspiel sein auf was ich bei der Kamera selbst keine Lust habe.

 

Für die Modelle von Chroma bin ich erst mal zu spät dran da die Kickstarter Kampagne durch ist und ein Termin für den regulären Verkauf noch nicht bekannt ist.

 

Jetzt habe ich mir, GAS sei Dank, eine Intrepid 4x5 Kamera in Blau bestellt.

Ich denke vom Preis/Leistung/Gewicht Verhältnis kann man da nicht viel falsch machen.

Man muss ja auch bedenken eigentlich muss die Kamera nur das Objektiv und den Film halten, sowie lichtdicht sein. Auf die Bildqualität hat die erst mal wenig Einfluss.

 

Oh man bin ich darauf gespannt. Die 8 – 10 Wochen Lieferzeit sind schon heftig. Das ist man eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr gewohnt.

 

 

Ich werde berichten wenn es was neues gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Stefan (Mittwoch, 06 Juni 2018 20:13)

    Sehr schön. Vor den 4 Optionen stand ich letztes Jahr auch und hab mich dann für eine fünfte entschieden. Denn es gibt ja im 4x5 Bereich noch starre Konstruktionen. (zB von Cambo, von Silvestri und sehr delikat, von Sinar, sowie ein paar chinesische, ... Fotoman.) Auf ebay fand ich eine Gottschalt DS45. http://gottschalt.de/de/kameras_01.html

    Ein tolles Teil, vor allem sehr kompakt. Allerdings mit den wohl diesen Apparaten anhaftenden Problemen, nämlich der Anpassung der Objektive an den Kamerarahmen. Man ist zwangsläufig an den Hersteller gebunden. Einfach so Objektiv, das es ja auch mal günstig auf ebay geben kann, kaufen, ist nicht. Und dann noch die Scharfstellung, die auf einem Schneckengang beruht, der präzise wirkt, aber nicht unbedingt präzise sein muss. Da hakt es noch bei mir. Bei Balgenkameras kannst du wesentlich unproblematischer von einem zu dem anderen Objektiv wechseln und scharf stellen. Außer im extremen Weitwinkel- oder Telebereich. Meine Gottschalt geht bei 4x5 bis 47mm! Wers braucht.

    Daher liebäugele ich auch noch mit einer Intrepid oder ähnlichen Teil. Wünsche Dir schonmal viel Freude mit der Kamera.

    Stefan

  • #2

    Marco (Donnerstag, 07 Juni 2018 16:06)

    Danke Stefan,

    über Kameras von Gottschalt bin ich noch gar nicht gestolpert. Man lernt nie aus.
    Ich glaube das eine Kamera aus dieser Sorte mir zu viele Einschränkungen auferlegen würde.

    Intrepid Cameras bauen ja jetzt die 4x5 schon als MK3 mit vielen Verbesserungen.
    Nach rückfrage wird meine wohl auch schon eine MK3 sein und damit noch mehr an das ran kommen was ich mir wünsche.
    Ich bin gespannt.

    Marco

  • #3

    Stefan (Freitag, 15 Juni 2018 14:09)

    Ja, die Gottschalt ist schon eher speziell. Ich bin sicher, mit der Intrepid wirst Du nichts falsch machen. Übrigens, dieses Blog, auf dem auch die Intrepid getestet wird, fand ich insgesamt sehr hilfreich und informativ:

    http://www.alexburkephoto.com

    Und wenn Du mal schauen willst, was ich seitdem so im Großformat mache:

    http://thinglabs.de/tag/fotografie/ und http://instagram.com/thinglabs

    Herzliche Grüße
    Stefan