Teil Eins: Filmhalter

Es dauert ja schließlich noch etwas bis die Kamera ankommt und es fehlen ja auch noch genug Komponenten.

Ich bin immer auf der Suche nach Schnäppchen oder Teilen zu einem vernünftigen Preis.

 

Hier sind mir zwei Planfilm-Kassetten für 4x5 in neuem Zustand über den Weg gelaufen. Es fühlt sich schon sehr spannend an das erste Teil der neuen Ausrüstung in den Händen zu halten.

 

Was kann man zu Planfilm-Kassetten groß sagen, wenn alles passt sollen diese ja den Film davor schützen vorzeitig belichtet zu werde.

Diese hier habe eine schöne automatische Verriegelung für den Schieber (auf Englisch Dark Slide, vielleicht kennt ja jemand die deutsche Bezeichnung). Außerdem befinden sich im inneren zwei Rädchen wo man zwei Zahlen einstellen kann. Ich denke damit kann man diese dann mit auf den Film belichten um eine Nummerierung zu erhalten (Siehe Foto unten). Je Kassette passen zwei Negative rein. Somit habe ich erst mal die Möglichkeit vier Bilder zumachen.

Ob das auf dauer reicht oder man sich noch mehr Kassetten zulegen muss wird sich zeigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0