Teil Zwei.2: der Verschluss

Das Licht will auch kontrolliert werden.

Der Verschluss selbst ist ein Synchro-Compur noch mit den älteren Verschlusszeiten.

Von 1 Sekunde bis zu 1/400 Sekunde neuere Verschlüsse scheinen bis zu 1/500 Sekunde zu gehen.

 

Eigentlich wollte ich jetzt ausführlich über so tolle Dinge schreiben was die Blendenlamellen angeht und das man bei der Skala für die Blende die Werte für die zweite Brennweite in grün sehen kann. Das ein Selbstauslöser verbaut ist oder über die Möglichkeit einen Blitz anzuschließen. Den Ring erwähnen mit dem der Verschluss/das Objektiv auf der Objektiveplatte verschraubt wird.

Zu allem habe ich ein paar Fotos unten angehängt.

 

Aber irgend wie finde ich es unpassend und kommt mir gestellt vor.

Viel interessanter finde ich was ich bei ersten Testes (ohne Kamera) bemerkt habe. Wenn man ein etwas älteres Objektiv mit Verschluss kauft sollte man ja auch darauf achten das die Zeiten stimmen.

Mit der App Shutter-Speed von Lukas Fritz (für iOS) habe ich versucht die Zeiten so gut es geht mal zu überprüfen. Bis zu einer 1/25 Sekunde habe ich das auch hinbekommen und so wie es ausschaut sind die Zeiten sogar passen.

Damit hatte ich wohl richtig Glück und sollte mir bei der Fotografie keine Probleme bereiten.

 

Das einzige was nicht so richtig mehr läuft ist der Selbstauslöser der eigentlich 10 Sekunden laufen sollte. Je nach Temperatur kann sich das aber schon etwas ziehen bis er auslöst. Das sollte aber eigentlich kein Problem für meine Fotos darstellen.

 

Was ich bei dem Verschluss auch nicht wirklich verstehe ist wie man eigentlich den für das komponieren den Verschluss öffnet. Über die Einstellung „T“ ist es ja kein Problem nur bin ich mit nicht sicher ob das so gedacht ist.

 

Ich denke mehr werde ich darüber erfahren wenn ich es direkt mal verwende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0