Teil Fünf: Dunkeltuch

Nicht nur hell auch dunkel wird gebraucht

So wenn man an Fotos denkt, denkt man als erste an Licht.

 

Beim Großformat beurteilt und komponiert man das Bild auf der Mattscheibe. Die nicht immer die hellste sein kann (ich bin gespannt).

Das kennt jeder der schon mal versucht hat das Display auf der Digitalkamera in der prallen Sonne zu betrachten. Da ist man über jeden Schatten auf dem Display froh.

Für die 4x5 Kamera hab ich mir ein Dunkeltuch (oder wie das heist) besorgte.

 

Hier nur mal etwas ganz günstiges aus China. Viel muss das Tuch ja nicht können. Wenn es lichtdicht ist und sich irgend wie an der Kamera festmachen kann ist das ausreichend.

 

Es ist aus einem ähnlichen lichtdichten Stoff gefertigt wie ein Dunkelsack zum Film beladen/entladen. Innen hat man hier roten Stoff verwendet oder das vorteile bringt oder einen Sinn hat kann ich nicht sagen.

Es ist schön dünn und lässt sich gut zusammenlegen um es einfach in der Tasche unterzubringen. 

Vorne ist ein Gummizug und ein Kletterschluss mit dem sich das Tuch um die Rückseite der Kamera schlingen kann.

Bei dem Sommerlichen Wetter wird man darunter sicher leicht das schwitzen anfangen. Das wird sich aber nicht vermeiden lassen.

 

Vielleicht kann man sich ja auch irgend wann mal ein Tuch passend für sich schneidern lassen. Für den Anfang reicht das locker es muss ja nur dunkel machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jochen Möller (Donnerstag, 12 Juli 2018 11:08)

    Rotes Tuch? Vielleicht eine umgebaute Chinesische Fahne? Praktisch auch wenn Du beim Fotografieren von einem Stier angegriffen wirst ;-)