Teil Sieben: Entwicklungstank

Wo der Film durch die Suppe gezogen wird.

Welche Möglichkeiten bestehen zur Entwicklung von 4x5 Film?

Verbreitet sind je verschiednen Methoden. Ob man den Film in Schalen entwickeln möchte, ihn mit Gummiband (Taco-Methode) in eine bestehende Filmdose gibt oder man sich eine spezielle Dose für 4x5 zulegt, ist jedem selbst überlassen.

 

Schalen kamen für mich nicht in frage habe keine Lust die ganze zeit im Dunkeln zu stehen. Für die Taco-Methode spricht das man es ohne extra Kosten das machen kann wenn man schon eine Dose hat die hoch genug ist. Hat aber auch seine Nachteile.

 

Somit wollte ich eine spezielle Dose für die Entwicklung haben. Auch da gibt es mehr als nur eine aus denen man wählen kann.

Als erstes fällt einem natürlich ein Dose von Jobo ein. Die Dose #2520 ist da die kleinste die für 4x5 geeignet ist. Dazu braucht man noch die passende Spule 2509n (passt für 6x 4x5 oder 9x12). Günstig ist das System nicht und wenn man die Dose nicht mit einer Rollentwicklung verwendet ist die Menge an Flüssigkeit mit 1,5 Liter nicht gerade wenig. Auch wenn die Chemie nicht zu teuer ist muss man das Zeug ja auch fachgerecht entsorgen. Da man hier nur max. 5 Liter bei der Sammelstelle abgeben kann ist das so echt fix erreicht.

Auch höre ich immer das manche Leute jammern das es nicht so einfach sein soll die Spulen zu befüllen.

 

Ich habe mich am ende für das System von Stearman Press entschieden. Die SP-445 Dose kann 4 Filme in 4x5 aufnehmen und benötigt dabei nur 475 ml an Chemie. Mit der Dose durfte ich auf Klostergeister 2018 schon meine Erfahrungen sammeln und fand diese sehr angenehm zu benutzen. Wenn man mit allem fertig ist nimmt diese Dose auch weniger Platz ein. Mit 4 Filmen auf einmal sollte ich auch zurecht kommen, man kann sie ja mit einem Fön trocknen und gleich die nächsten Filme entwickeln.

 

Ob die Dose dicht ist habe ich bei meiner auch schon getestet, wenn man sich an die Anleitung und die Tips vom Hersteller hält. Auf Klostergeister habe ich das noch nicht gewusst und da hat das schon leicht getropft. Wenn man die Dose aber etwas zusammendrückt bevor man die Kappen zuschraubt wird durch den Unterdruck der Deckel richtig festgehalten. Man kann immer mal was lernen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0