Teil Acht: Ein Fehlkauf?

Falscher Film oder das Zeug ist alt. (4x5 ist nicht gleich 4x5)

Wenn man sich für ein neues System entscheidet kann es auch mal passieren das man da etwas beim Kauf daneben langt. Auch mir geht das nicht anders. Hier habe ich den Flaschen Film erwischt.

 

Es handelt sich zwar um einen Film für das 4x5 Format aber nicht für die Filmhalter die man normal kennt.

 

So was hab ich da erwischt. Auf den ersten Blick schaut es nach einer Packung abgelaufenen (1981) Kodak Tri-X Film mit 16 Blatt aus. Nach dem das geliefert worden ist merkt man das der nicht in dem üblichen Karton geliefert wurde. Das kam mir dann seltsam vor und ich hab erst mal recherchiert was ich da eigentlich habe.

Es hat sich dann herausgestellt das es sich um Filmpacks für den „Graflex - Grafic Film Pack Adapter“ (Cat.No 1234) handelt. Somit passt das erst mal nicht in die Filmhalter die ich schon habe.

Also ab in die Bucht und mal danach schauen. In Deutschland sind die nicht ganz so leicht zu bekommen, in den USA gibt es das Zeug von Graflex wie Sand am mehr. Für 5$ plus Versand hab ich da einengen bekommen und hab ihn bestellt.

 

 

Wie gut der abgelaufene Film ist und wie gut das System mit den Packs so funktioniert werde ich testen. Soviel Ehrgeiz habe ich um zu sehen was der „Fehlkauf“ kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0