Teil Neun: Lichtmessen, die Belichtung

Messung der Menge des Lichtes ohne Maßband

 

So etwas Schönes Analoges hat nicht wie heutzutage üblich einen eingebauten Belichtungsmesser.

Somit muss man sich hier anderweitig behelfen.

 

Klar kann man gleich in die vollen gehen und einen neuen tollen Belichtungsmesser von Sekonic oder Gossen kaufen. Auch sind die guten Belichtungsmesser Pentax Spotmeter, benutzt von so mancher fotografischen Ikone, sehr hoch auf einem Wunschzettel. Alles in diese Richtung ist im dreistelligem Euro Bereich zu finden.

 

Für den Anfang möchte ich erst mal auf eine App setzen, mit der ich schon recht gute Erfahrungen mit der Lochkamera und anderen analogen Kameras gesammelt hatte.

 

Pocket Light Meter von Nuwaste studios

 

Eine übersichtliche App, vielleicht nicht die schönste aber sie tut ihren Dienst.

Die beste Funktion an der App wie ich finde ist das man die Daten Logen kann und diese dann als Bild (Beispiel siehe unten) in der Dropbox landen. Angezeigt wird neben einem Foto weitere Daten wie: Belichtungswerte und Ortsangaben. So kann man die Daten sehr einfach seinen analogen Fotos zuordnen.

 

 

Fürs erste will ich erst mal so meine Belichtung für die 4x5 Kamera finden und je nach dem Mal aufrüsten zu einem Belichtungsmesser in Hardware.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0