Teil Elf: Tilt im Test

Das erste Experimente mit der Scheimpflug-Regel und auch erst mal etwas Tilt im Kopf.

Einer der Vorteile bei einer Großformatkamera sind ja die Verstellmöglichkeiten. Tilt/Shift/Rise/Fall........

 

Am Wochenende habe ich mich mal an etwas Front-Tilt versucht. Einfach mal um herauszufinden wie das so geht und wie viel Grad Tilt notwendig sind.

 

In dem Beispiel habe ich mal versucht die Pflanze im Vordergrund und den Baum weiter hinten scharf zu bekommen (Siehe 100% Ausschnitt unten). In einem YouTube Video hab ich gesehen man soll erst auf den Vordergrund Fokussieren dann mit Tilt den Hintergrund und das wiederholen bis es passt. (Fokus for the near, Tilt for the far)

 

Wie man am Foto von der Kamera sehen kann ist da viel weniger zu verstellen als ich dachte.

Das Bild selbst habe ich mit einer Blende von 8 gemacht man kann erkennen wie der Baum oben und unten schon wieder aus der Schärfe-Ebene läuft.

 

Man sorg ganz schnell für einen Knoten im Hirn. Die Kamera leistet aber zumindest das was sie soll. Das man bei der neuen Intrepid 4x5 MK3 Rise/Fall und Tilt getrennt regeln kann ist eindeutig ein Gewinn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0