Teil Zwölf: lass es mal Swingen / leichte Problem

Swing nicht nur bei der Musik bewegt man sich, gehört auch zu den Bewegungen im Großformat

Nach dem ich mich schon mal an Tilt versucht habe dachte ich mir ich lasse es mal swingen (ja der war schlecht).

 

Bei einer anderen Foto-Tour hat sich ein Motive mit Swing angeboten. Hier hab ich auch mal ein ganzes Stück mehr abgeblendet (F 32). Da sind die Zeiten auch mal schnell in die höhe geschnellt. Gemessen mit der App sind da 20 Sekunden zusammen gekommen.

 

Da sollte man sich schon mit dem Schwarzschildeffekt beschäftigen. Auch hier ist es sehr gut das es passende Apps gibt die da für einen mitdenken.

 

Reciprocity Timer ist die App meiner Wahl. Die 2,29 € ist die  aus meiner Sicht gerechtfertigt. Die Premium Funktionen die man In-App noch kaufen kann braucht man nicht unbedingt.

 

Für den verwendeten Film "Fompan 100" habt das dann eine Belichtungszeit von 2 Minuten und 38 Sekunden gemacht. Das ist schon nicht wenig. Wenn ich mir das Negative anschaue (digitalisiert ohne große Anpassungen) ist das Ergebnisse gut belichtet.

 

Hier habe ich auch leichte Problem mit der Intrepid 4x5 Kamera gehabt. Die Frontstandarte kann man so nicht ausreichend festschrauben. Wenn man dann die Blende einstellen und den Verschluss spannen möchte verstellt man leicht den eingestellten Swing/Winkel. Im Internet findet man das es schon bei den vorherigen Modell das gleiche Problem gab. Als Lösung wird etwas Duct Tape empfohlen um die Reibung zwischen den beiden Holzteilen zu erhöhen. 

 

Ich denke ich werde das auch mal machen oder sehr viel vorsichtiger sein müssen.

 

Sonnst habe ich immer noch extrem viel Spaß mit der Kamera und dem 4x5 Filmformat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0